bewegung

bewegung


„kunst ist ein schritt vom sichtbaren bekannten zum verborgenen unbekannten“

Zitat von Khalil Gibran


der schritt, der des künstlers werk aus dem grau des alltäglichen und bekannten hervorhebt und das verborgene darin zum vorschein bringt, bewegt den betrachter zum verweilen und nachdenken. der alles entscheidende schöpfungsschritt den der künstler an seinem werk vollzogen hat ist zugleich der erste schritt der reise, auf die er den passanten schickt der innehält und sich von der kunst bewegen lässt.

die installation „bewegung“

zehn schlichte balken werden auf einfachste weise auf eine spindel aufgesteckt und gleichmässig versetzt zu einer simplen wendeltreppe verbunden. die treppe wird anschliessend ihrer normalen senkrechten position enthoben und gestürzt. durch die so entrückte bewegungs-ausrichtung entsteht eine völlig neue, erstaunliche dynamik und es eröffnet sich dem betrachter eine auswahl verschiedenster perspektiven welche die wendeltreppe als ursprung nur noch knapp erahnen lassen.

die assoziationen die sich anbieten verändern sich mit jedem schritt den wir machen und wir sehen einen flügel, eine welle, einen fächer oder ein segel... - die installation bewegt sich scheinbar auf uns zu, von uns weg oder scheint sich über unsere köpfe zu erheben.
die allgegenwärtige bewegung verleitet uns unbewusst, immer noch einen schritt weiter herumzugehen zu wollen um noch mehr davon zu entdecken.

und alles beginnt mit einem schritt.

 

Resli A. Marugg - davoser drechsler & bildhauer 2013